Meine ehemalige Maico MC440T

Fahrzeugdaten : Maico MC440 T Vollcross, Baujahr 1979, 440 ccm² 1 Zylinder 2 Takt, 62 PS, 5 Gang Getriebe, Leergewicht : 120 Kg

Bei der Maschine handelte es sich um eine ehemalige Wettbewerbsmaschine die der direkte Vorgänger der späteren wassergekühlten Maico MC490 war. Diese Maschine hatte wie bei Wettbewerbsmaschinen üblich natürlich keinerlei Papiere und es wurden hiervon auch keine mit Fahrzeuge mit Strassenzulassung verkauft. Da die Maschine von mir jedoch rein hobbymässig betrieben werden sollte, sprich in Wald und Feld und auch auf öffentlichen Strassen, galt es ein riesen Hindernis zu bewältigen und diese Maschine zulassungsfähig umzubauen. So wurde von mir die Lichtspule und Schwungscheibe sowie die Lichtanlage einer Maico GS250 /Geländesport die es mit Lichtanlage gab verbaut und über viele Umwege und Hindernisse sowie Datenblättern von der Maico Entwicklungsabteilung von mir mit einem Fahrzeugbrief (über Blankobrief usw.) durch den TÜV mit Vollabnahme zulassungsfähig abgenommen.

Ich kann behaupten das dies die einzige jemals auf deutschen Strassen zugelassenen Maico MC440T war, obwohl das Maico Werk bzw. einer der Entwicklungsingeneuere der Meinung war das ich diese Maschine niemals zugelassen bekommen würde.

Die Maschine befand sich danach 16 Jahre permanent zugelassen in meinem Besitz und wurde mal mehr mal weniger bzw. wenn sich Zeit fand oft im Gelände bewegt. Teilweise auch auf öffentlichen Strassen, wobei dies immer durch die reine Cross Bereifung, enorme Leistung des 2-Takt Motors in Verbindung mit der sehr kurzen Wettbewerbsübersetzung die für max 100 – 110 Km/h reichte, immer ein abenteuerliches Unterfangen war.

[wppa type=“slide“ album=“1″ size=“auto“ align=“center“]

Zu meinem tiefsten Bedauern, aus heutiger Sicht, habe ich diese einmalige Maschine (ich weiß nicht welcher Teufel mich geritten hat) Ende der 90er Jahre leider verkauft.

Etwas was ich heute noch bereue…. Aber was rum ist ist rum…..