Meine GPZ 900 R im Classic Style mit Heiner Brüll Verkleidung

   Wieder ein neues Projekt zum herrichten. Kaufzustand am 14.08.2014. Die Bilder in Gelb (Schön ist anders) noch beim Verkäufer. Es handelt sich um eine GPZ900R A2 Bauj. 85 (EZ 1986). Offene Leistung. Brüll Verkleidung. Tomaselli Stummellenker (tief montiert) 4 in 1 Eagle Auspuffanlage, Baumeister Rastenanlage und mit offenen Luftfiltern (Einzelluftfiltern wobei einer wohl verlorengegangen war). Die beiden Seitendeckel sind sogar aus echt Carbon angefertigt worden.

Das Motorrad war zum Kaufdatum seit rund 12 Jahren Stillgelegt.

BruellGPZ001kl BruellGPZ002kl BruellGPZ003kl
BruellGPZ004kl BruellGPZ005kl BruellGPZ006kl
BruellGPZ007kl BruellGPZ008kl BruellGPZ009kl

   Nach einer gründlichen Reinigung und Sichtung der Substanz wurde der Motor erst mal wieder zum Leben erweckt. Hierfür war eine gründliche Reinigung der Vergaser erforderlich, die total verharzt und verpappt waren. Nachdem der Motor mit infernalischen Sound zum Leben erweckt war, wurde eine komplette Motorwartung mit Ölwechsel, Filterwechsel, Zündkerzenwechsel und Ventileinstellung durchgeführt und die Einzelluftfilter nach Montage der Vergaserbank mit neuen Ansauggummis und mit K&N Doppelfiltern ausgestattet.

Selbstverständlich wurden auch alle Bowdenzüge, Kerzenstecker, Zündkabel usw. erneuert.

BruellGPZ010kl BruellGPZ011kl BruellGPZ012kl
BruellGPZ013kl BruellGPZ015kl BruellGPZ018kl
   Sämtliche Radlager vorne und hinten, Gabel, und die gesamte Bremsanlage wurden komplett überarbeitet und natürlich neue EBC Sintermetall - Bremsklötze verbaut.
BruellGPZ020kl BruellGPZ021kl BruellGPZ024kl
   Alle Flüssigkeiten wurden erneuert und alles was einer Überarbeitung bedurfte wurde komplett überarbeitet. Wo erforderlich wurden neue Bauteile und faßt überall neue Schrauben (in der Regel V2A Edelstahl) verbaut.
BruellGPZ025kl BruellGPZ026kl BruellGPZ027kl
   Auf die typisch für die GPZ mit Antidive, überstehenden Standrohre an der Gabelbrücke wurde kurzerhand eine weitere GPZ Gabelbrücke verändert und auf der orginalen Gabelbrücke aufgesetzt so dass dieser Überstand ausgeglichen wurde. Das ursprünglich einfach an der Gabelbrücke befestigte Kombiinstrument wurde am Frontgeweih (Verkleidungsträger) montiert so dass es nun wie bei der GPZ orginal sich nicht beim Lenken mit bewegt.
BruellGPZ028kl BruellGPZ029kl BruellGPZ031kl

Nachdem alle technischen Mängel und Schönheitsfehler behoben waren und die Technik auf Vordermann gebracht war konnte es weiter gehen mit den Anbauteilen .....

Den Tank habe ich nach gründlicher Reinigung und Entrostung vor dem Lackieren mit Fertan Tankbeschichtung versiegelt. Hiernach wurden mit den Lackiervorbereitungen begonnen wobei an den doch recht grob gefertigten GFK Verkleidungsteilen recht umfangreiche Arbeiten erforderlich waren. 

Der Bugspoiler wurde im Bereich des Auspuffkrümmers der 4 in 1 Auspuffanlage ausgeschnitten, da der Platz in diesem Bereich sehr eng war und durch den entstehenden Hitzestau das GFK angesenkt war. Also habe ich kurzerhand einen Ausschnitt angebracht in den ich ein Aluminium - Lochblech einlaminiert habe. Zur zusätzlichen Vermeidung von Hitzestau in diesem Bereich habe ich eine Art Lufthutze aus GFK hergestellt und als Lufteinlass dort eingesetzt.

Auf den folgenden 9 Bildern sind die mit der Grundfarbe "weiss" vorlackierten Verkeidungsteile vorläufig montiert.

BruellGPZ033kl BruellGPZ035kl BruellGPZ036kl
Mit der Grundfarbe weiss lackierte Verkleidungsteile, zwecks weiterer Farbdesignanpassung an der Maschine montiert. Auf dem mittleren Bild sieht man recht schön meine unten im Bugspoiler eingearbeitete Lufthutze und dem Aluminium Lochblech das für gute Wärmeabführung vom Auspuffkrümmer sorgen soll.  
BruellGPZ037kl BruellGPZ040kl BruellGPZ041kl
  Mit der Grundfarbe weiss lackierte Verkleidungsteile, zwecks weiterer Farbdesignanpassung an der Maschine montiert. Der Tank und das Heck sind schon mit der 2. Farbe in einem dunkleren Rot lackiert.
BruellGPZ042kl BruellGPZ042kl BruellGPZ043kl
Frontmaske und  Bugspoiler beim abkleben für eine zu der Farblienienführung passenden Fortsetzung des Designs. Sitzbankabdeckung hinten mit der 2. Farbe "Rot"  lackiert.  Mit der 2. Fabe "Rot" bereits lackierte Seitendeckel.
BruellGPZ046kl BruellGPZ048kl BruellGPZ049kl
   Das Farbdesign steht und ist soweit fertig.
BruellGPZ050kl BruellGPZ051kl BruellGPZ052kl
 Jetzt geht es weiter mit den Beschriftungen bzw. Schriftzügen.   Hier nun schon mit den Schriftzügen die mir wie bei jedem meiner Projekte ein Forumskollege aus dem GPZ Forum nach meinen Vorgaben gefertigt hat.
BruellGPZ053kl BruellGPZ054kl BruellGPZ055kl
   Nach dem Verkleben der Schriftzüge und Zierstreifen wurde sämtlich Lackteile wieder angeschliffen und einschliesslich der Folien komplett mehrschichtig mit Klarlack lackiert.
BruellGPZ058kl BruellGPZ059kl  BruellGPZ060kl
BruellGPZ061kl  BruellGPZ062kl BruellGPZ063kl
Im Anschluß an die Lacksatz fertigstellung habe ich sowohl die Frontmaske als auch den Bugspoiler komplett innen mit lack in der Farbe schwarz und entsprechendem Klarlack versehen. Es sieht meiner Meinung nach immer sehr unprofessionell aus wenn man in die Verkleidungen schaut und sieht nur bunten Farbnebel. Durch das auslackieren der Verkleidungsteile lassen diese sich innen auch erheblich besser sauber halten.
BruellGPZ063kl BruellGPZ065kl BruellGPZ066kl
 Nun fehlt noch die Verkleidungsscheibe, die natürlich neu und nach Maß angefertigt wurde.  Soundcheck bei der Brüll GPZ  
BruellGPZ64kl  
     
   
© Copyright@m-motors Michael Mahler